Erzdiözese Salzburg
  • Salzburg

    bewegt · berufen · engagiert 

  • Tag des geweihten Lebens

    Ordenschristen feiern Vesper

     

Canisiuswerk vor Ort

» in der Erzdiözese Salzburg

 

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Irene Blaschke  

Telefon: +43 662 8047-1635  

Referat für Berufungspastoral

Bildungszentrum Borromäum
Gaisbergstr. 7/1

A-5020 Salzburg

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





Aus der Erzdiözese Salzburg

Was macht glücklich?

Studienwoche Theologie

Die Frage nach dem Glück stand im Zentrum der Studienwoche Theologie vom 13. bis 17.2. Eine Kooperation der Berufungspastoral Salzburg & der Uni Innsbruck.

 

 

„Was macht den Menschen glücklich, was erfüllt ihn, wie findet er sein Glück, was hindert ihn daran, glücklich zu sein, und wie kann man das Glück dauerhaft behalten?“ Das waren einige der viel diskutierten Fragen. So ergründeten fünf junge Erwachsene gemeinsam mit zwei Theologen die Schriften des hl. Thomas von Aquin und tauschten sich darüber aus.

 

 

Anliegen der Studienwoche war es, mit theologischen Fragen in Berührung zu kommen – um die Theologie als mögliche Option für das eigene Leben zu entdecken. Dieses Projekt der Berufungspastoral Salzburg gemeinsam mit der Universität Innsbruck bot somit Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Möglichkeit, in diese Welt der Theologie einzutauchen.

 

image
image
image
image
image

 

Durch gemeinsame Gebetszeiten und Ausflüge in die tief verschneite Umgebung von Schloss Goldenstein erlebte die Gruppe selbst verschiedene Glücksmomente, was das Erkannte auch erfahrbar werden ließ! Fazit war, dass uns die Sehnsucht nach Glück in diesem Leben führt und leitet und wir schon hier auf Erden einen Vorgeschmack des Himmels erfahren dürfen. Gott möchte unsere Sehnsucht bereits hier auf Erden so weit wie möglich erfüllen und uns so zu sich selbst führen.

Rupert Santner

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07 11
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: